top of page

Die Anfänge der Bürgerinitiative

                        Die Ursprünge der BI gehen zurück auf das Jahr 2013. Eine                           Hand voll Eckendorfer hielt sich seinerzeit über das                                   gelegentliche Gespräch auf der Straße hinaus per privatem                         Emailkontakt gegenseitig `auf dem Laufenden´. Als durch                           die Presse Pläne bekannt wurden, welche weit über die                             Hariboansiedlung hinaus gehen würden, wuchs das                                   Interesse und die Befürchtungen unter den Eckendorfern                           enorm. Von einem Autohof war die Rede, einer Anbindung des IPR an die K34 und einer zusätzlichen Autobahnanbindung in unmittelbarer Ortsnähe. Mit dem Informationsbedarf stieg auch die Teilnehmerzahl im Emailverteiler . Im Mai 2014 wurden dann die konkreten Pläne der Gemeinde einer Zufahrt zum Industriegebiet vor den Toren Eckendorfs in einer Ortsbeiratssitzung vorgestellt. Den zahlreich erschienen Dorfbewohnern blieben damals nur 3 Werktage, um Einwände gegen diese Pläne einzureichen. Ãœber den Emailverteiler wurde sowohl Hilfestellung für das Erstellen, als auch die fristgerechte Abgabe der rund 100 Einwandschreiben organisiert. Die vorläufige Herausnahme der Anbindung aus den Plänen am 30.07.2014 war ein erster Erfolg der Initiative.

Von da an fand ein reger Informationsaustausch nicht nur zum Thema Ausweitung des Gewerbegebietes statt. Auch die Ecoli-Bakterien  im Trinkwassers waren u.a. zwischenzeitlich Thema auf der Plattform.

Als die Pläne zur Anbindung des IPR an die K34 in einem Verkehrsgutachten von der Gemeinde erneut aufgegriffen wurden, war klar, dass wir über den Emailverteiler hinaus aktiv werden mussten. Seither treffen sich engagierte Eckendorfer auch mit Betroffenen aus anderen Teilen der Gemeinde zum Informationsaustausch und um gemeinsame Aktionen zu besprechen. Die jüngsten Pläne der Gemeinde, den Innovationspark-Rheinland auf insgesamt 140 Hektar erweitern zu wollen, sorgte dann für zusätzlichen Unmut in der Bevölkerung. Auch der Eckendorfer Ortbeirat sprach sich in einer Stellungnahme vehement gegen diesen unverhältnismäßigen Flächenverbrauch und dessen Folgen aus.Auf mehreren Veranstaltungen, zu denen die BI Bürger und Vertreter der Politik eingeladen hatte, fanden dann lebhafte Diskussionen über diese Projekte statt. Alle Beteiligte zeigten sich anschließend positiv beeindruckt von dem überfälligen Meinungsaustausch. Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz bei politischen Entscheidungen ist ein zentrales Anliegen dieser Initiative.

SWR-Landesschau (März 2015)

WDR-Lokalzeit (März 2015)

bottom of page